Das war ein Satz mit ‚x‘:
Wir haben gemeinsam mit unseren Bauherren im kombinierten Investoren- und Architektenwettbewerb nach einer Lösung zum Erhalt der in unseren Augen wunderbaren Struktur der Offizierssiedlung der Benjamin-Franklin-Barracks in Mannheim gesucht. Man schaue nur einmal nach Fürth-Dambach, die Fürther Stadtplanung hat damals, Mitte der neunziger Jahre konsequent den Weg des Erhaltens beschritten. Noch heute überzeugt diese Haltung, wenn man durch die Siedlung wandert.
In Mannheim ist bei der gestrigen Preisgerichtssitzung herausgekommen, dass grundsätzlich das Konzept der hohen Nachverdichtung der Bebauung in der Siedlung gewonnen hat.
(Da muss man sich nicht wundern, wenn Familien nur noch wenige hundert Quadratmeter als Haus-‚Grundstück‘ akzeptieren müssen.)
Wir hingegen müssen hinnehmen, im Wettbewerb nicht überzeugt zu haben. Ergebnis betrachten, nachdenken, schütteln und weiter geht es: das nächste Mal muss es besser laufen. Jedoch: Ressourcenschonung durch Verwertung, so mein aufgrund dieser und vieler anderer Begebenheiten immer stärker werdender Verdacht, ist vielerortens nicht gewünscht. Das ist grundsätzlich überdenkenswert!
Bald mehr…, hier ein paar Modellbilder.