… an denen wir arbeiten, werden realisiert oder bleiben Ideen. Deswegen stellen wir hier ohne Wertung und nur chronologisch geordnet einige Planungen und Realisierungen aus dem johannsraum vor. Daran haben viele Menschen mitgewirkt: Diejenigen, die mit uns im johannsraum arbeiten, die Fachplanerinnen und Fachplaner, die zu den Projekten beitragen und die Auftraggeber, die sich einmischen, dabei sind, teilhaben an den vielfältigen Entscheidungen während Planung und Ausführung der Vorhaben.

Hinzu kommen Wettbewerbe. Früher haben wir mehr an Wettbewerben teilgenommen und das liegt nicht nur an uns. Die Bewerbungsverfahren sind anspruchsvoller geworden, die Nachweise umfangreicher, die Zielvorstellungen haben sich geändert: Wir haben an Wettbewerben teilgenommen, um nach Lösungen zu suchen, auch für uns selbst. Für uns sind Wettbewerbe sehr ernsthafte Fingerübungen, die manchmal mit einem kleinen Erfolg enden, uns jedenfalls aber in der Auseinandersetzung mit vielfältigen Aufgaben und anspruchsvollen Orten immer sehr viel Erfahrung bringen, auf der wir aufbauen können.

Architektur ist eben vielschichtig und die Tätigkeit einer Architektin oder eines Architekten sehr facettenreich.